Europa: Mut für die Zukunft

 

Die SV Chance der Anne-Frank-Schule besuchte jetzt gemeinsam mit Lehrerin Silke Goethe die Schülerakademie zum Thema "Europa - Mut für die Zukunft" in der evangelischen Akademie Hofgeismar.
Was die Delegation unserer Schule während der Tagung erlebt und erfahren hat, beschreibt hier Schriftührerin Sarah Knies in einem Bericht. 

 

Zu Beginn der Tagung hörten wir einen Vortrag zum Thema "Mut für die Zukunft!? Vor welchen Herausforderungen steht Europa?"  von Prof. Dr. Hermann Heußner, Vorsitzender der Europa-Union Deutschland, Kreisverband Kassel. An verschiedenen Thementischen zu den Schwerpunkten Green Deal, Digitalisierung, Wirtschaft, Europäische Lebensweise, Stärkeres Europa sowie Neuer Schwung für die Demokratie tauschten wir uns aus. Am Nachmittag arbeiteten wir in verschiedenen interessanten und für uns sehr informativen Workshops. Nach dem Abendessen schauten wir uns eine Improvisation des Fast Forward Theatre "Nur Mut, Europa! Es wird alles gut, oder?" an.

Den nächsten Tag begannen wir mit einer Andacht und anschließend hörten wir von Janis Fifka ein Referat zu, Thema "Neuer Schwung für Europa". Janis Fifka ist Moderator in der politischen Bildung sowie Mitarbeiter beim außenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Zum Abschluss diskutierten wir im "World-Café" unsere neuen Erkenntnisse zum Tagungstitel "Was gibt uns Mut für die Zukunft?"